MKS

Willkommen an unserer

Einschulung der neuen Erstklässler

Bei schönstem Spätsommerwetter wurden die neuen 74 Erstklässler mit einem feierlichen Einschulungsfest an der Maximilian-Kolbe-Schule empfangen. Unter den stolzen Augen der Eltern, Großeltern und Verwandten hießen die Rektorin Ute Brenner, der Pfarrer Timo Weber und das Grundschul-Kollegium die frischgebackenen Schülerinnen und Schüler im Foyer willkommen.

Extra für diesen besonderen Anlass hatte die Klasse 2b unter der Leitung von Frau Barbara Schmid das Theaterstück „Ich bin ich“ einstudiert. Gebannt und aus erster Reihe folgten die neuen Erstklässler der liebevoll inszenierten Reise des „Ichs“, welches auf der Suche nach Zugehörigkeit ist. So trifft es viele Tiere – Fische, Pferde, Hunde und Papageien – und entdeckt an ihnen Gemeinsamkeiten. Mal hat das „Ich“ dieselben Ohren wie ein Dackel, dasselbe Fell wie ein Pferd oder denselben Schwanz eines Papageis und fragt sich, ob es nun zu ihnen gehört. Enttäuscht muss es jedoch feststellen, dass die Unterschiede doch jedes Mal zu groß sind. Immer stimmt etwas nicht überein. Ganz niedergeschlagen fragt sich das „Ich“, wo es nun hingehört, als ihm plötzlich die Erkenntnis kommt. „Ich bin ich!“ Es ist einzigartig und das ist nicht nur vollkommen in Ordnung, sondern macht ihn zu etwas Besonderem. Und trotz oder gerade wegen dieser Einzigartigkeit wird es herzlich von allen Tieren in deren Mitte aufgenommen. Denn: „Du bist du!“

Im Anschluss an das gelungene Theaterstück hieß die Rektorin Ute Brenner die Erstklässler herzlich in der Schulgemeinschaft willkommen und wünschte ihnen alles Gute auf den ersten Schritten in der Schule, beim Entdecken einer neuen Welt und beim Schließen vieler neuer Freundschaften.

Pfarrer Timo Weber leitete den feierlichen Gottesdienst und gab den Kindern Gottes Wort mit auf den Weg, sprach das Gebet und segnete jedes Kind. Er nahm die Sorgen, Ängste und Erwartungen der Erstklässler vor diesem großen Schritt in die Schule auf und spendete ihnen gleichzeitig Mut und Hoffnung.  So wie ein Regenschirm uns vor dem Regen schützt, so behütet uns Gott und hält schützend seine Hand über uns.

Nach den Feierlichkeiten nahmen die Klassenlehrerinnen Steffanie Müller (1a), Luisa Zisterer (1b) und Eva Arnold (1c) ihre Schützlinge in Empfang und begleiteten sie für ihre allererste Schulstunde mit in das Klassenzimmer. Für die Eltern und Angehörigen klang die Einschulungsfeier bei Kaffee und Kuchen in der Mensa der Maximilian-Kolbe-Schule aus.

 

GS RS WRS GTB

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies

powered by webEdition CMS