zeit

für leidenschaft

Ganztagesangebote der Sekundarstufe

In der Sekundarstufe werden die Werkreal- und Realschule als gebundene Ganztagsschulen an vier Nachmittagen geführt. Zusätzlich zum Regelunterricht steht eine Erweiterung von Lerngelegenheiten im Mittelpunkt. So wird Schule zum Lebensraum, in dem die Schülerinnen und Schüler vielfältige Möglichkeiten haben, sich in unterschiedlichen Feldern weiter zu entwickeln, z.B. im musischen, sportlichen, handwerklichen, beruflichen und sozialen Bereich. Diese sog. Ganztagsangebote tragen je nach Klassenstufe verschiedene Schwerpunkte und werden in Klasse 5-7 für ein ganzes Schuljahr verpflichtend gewählt.

  • Klasse 5: Sport, Spiel & Chor, quartalsweise verpflichtende Tastaturschulung
  • Klasse 6: Kunst, Handwerk & Musik, Achtsamkeit & Soziales Lernen
  • Klasse 7: Handwerkstatt Holz, Ton & Natur, Haus & Hof, Erste Hilfe
  • Klasse 8: Berufliche Orientierung und Profil AC
  • Klasse 9: Soziales Engagement

Haus & Hof

Natur pur bietet dieses GTA, das die Schülerinnen und Schüler wöchentlich zum nahegelegenen Bio-Bauernhof der Familie Jauch führt.

Stall ausmisten, Rinder versorgen und zu lernen, wie ökologische Landwirtschaft, Ackerbau und Viehzucht funktionieren und nachhaltig für Mensch, Tier und Natur gestaltet werden können, all das ermöglicht dieses Angebot. Spaziergang an der frischen Luft inklusive!

Handwerk & Kunst

Töpfern, zeichnen, malen, basteln oder bauen mit Holz, dabei seiner Kreativität freien Lauf lassen und zugleich ein Gefühl für Farben, Materialien und deren Bearbeitung entwickeln.

Unsere pädagogische Überzeugung von Kopf, Herz und Hand im Einklang miteinander wird bei diesen Angeboten in die Tat umgesetzt. Der Stolz in den Augen der Schülerinnen und Schüler, wenn diese Arbeiten vollendet sind, bestätigt uns immer wieder in dieser Überzeugung.

Spiel, Sport & Spaß

Ballsport, Turnen oder Schwimmen, aber auch Einrad, Tischtennis oder Yoga sind Sportarten, die als Ganztagesangebot den Schulalltag auflockern und bewegungshungrige Kids herausfordern.

Dabei bleibt ausreichend Zeit, um sich auszuprobieren, Neues zu lernen und gemeinsam im Team Großartiges zu bewegen und zu erreichen.

Musik & Gesang

Gitarre lernen oder gemeinsames Singen im Chor bringt musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler an der MKS auf die Bühne. Denn unsere Chor- und Instrumentalgruppen sind fester Bestandteil unserer jährlichen Weihnachtsfeier. Hin und wieder versüßt uns der Grundschulchor sogar unsere Mittagspause mit einer öffentlichen Chorprobe.

Da unser Musiksaal mitten in der MKS liegt, schwirren dort immer Töne durch die Luft, gesungen, geträllert, gezupft oder angeschlagen machen sie unsere MKS zum Hörerlebnis!

Selbstvertrauen & Selbstwirksamkeit

Was tut mir gut und wie fühle ich mich heute? Wie kann ich mich beruhigen und in Klassenarbeiten cool bleiben? Im GTA Achtsam & Stark lernen Schülerinnen und Schüler hierfür Strategien und Wege, selbstsicherer zu werden. Selbstwirksam handeln die MKS-Friedensstifter, die in ihrer Streitschlichterausbildung lernen, als Schülermediatoren Konflikte gemeinsam zu lösen und sich für eine friedliche Atmosphäre an unserer Schule einzusetzen. Das GTA Erste Hilfe ist die Vorstufe zu unseren Schulsanitätern, die an der MKS inzwischen nicht mehr wegzudenken sind.

GS RS WRS GTB

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies

powered by webEdition CMS