In unserem Naturhort werden Grundschulkinder täglich nach dem Unterricht bis 17.00 Uhr (mittwochs und freitags bis 16.00 Uhr) betreut. Gemeinsam mit dem Hortteam essen die Kinder zu Mittag, verbringen die Freizeit und erledigen die Hausaufgaben. Von der Jahreszeit abhängige Aktivitäten und Ausflüge bereichern den Hortalltag. Das Angebot hat sehr stark die Bedürfnisse von Grundschulkindern im Blick, ist aber auch auf die Bedürfnisse von Familien ausgerichtet. Die Betreuungszeiten sind jeweils in Blöcke eingeteilt, die entsprechend angemeldet werden können.
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Ganztagesbetreuung im Naturhort
Pädagogische Zielsetzung
Im Hort sollen die Kinder Beheimatung und Orientierung finden. Im Rahmen der erzieherischen Aufgaben geht es um die Entfaltung der Persönlichkeit des einzelnen Kindes sowie auch um die Entwicklung der Gruppe insgesamt.
Soziale Lernmöglichkeiten
Die Hortgruppe bietet den Kindern vielfältige soziale Lernmöglichkeiten, dabei befindet sich das einzelne Kind in einem ständigen Lernprozess. Seinen Platz in der Gruppe zu finden, Regeln und Strukturen einzuhalten, sich zurückzunehmen, zu teilen, Konflikte selbst zu lösen und vieles mehr wird mit Unterstützung des Hortteams immer wieder gefordert und eingeübt.
Naturbeziehung
Der größte Teil der Freizeit verbringen die Kinder draußen. Sie sollen im Naturhort ihr Wissen über die Natur erweitern und Zusammenhänge verstehen, einen Bezug zur Natur aufbauen und lernen, Verantwortung für sie zu übernehmen.
Mit allen Sinnen spielen
In der Natur erlebt das Kind die Jahreszeiten und die Witterung mit all seinen Sinnen und nimmt sie ganzheitlich wahr.
Wagniskompetenz
Das Kind erlebt die Natur als offenen Raum, in dem die Möglichkeiten beinahe unbegrenzt erscheinen. In dieser Offenheit haben auch Misserfolge ihre Berechtigung und sie sind für die Reifung zur eigenständigen Persönlichkeit unabdingbar. Das Kind bekommt Gelegenheiten, mit Abenteuern und Wagnissen umzugehen und lernt Schritt für Schritt seine eigenen Grenzen kennen und fasst Vertrauen in sein Handeln.
Motorische Entwicklung
Verschiedene Spiel- und Bewegungsangebote im Naturhort fördern die motorische Entwicklung und helfen den Kindern Erlebtes zu verarbeiten. Ohne Leistungsdruck können sie ihre Fähigkeiten weiter ausbauen und gleichzeitig ihren Bewegungsdrang positiv nutzen. Individuelle motorische Fähigkeiten sowie das Miteinander werden gestärkt.
Orientierung finden
Damit ein Kind sich gesund entwickeln kann, sind Halt und Orientierung wichtige Elemente, welche dem Kind Sicherheit bieten. Wiederkehrende Rituale und Strukturen, aber auch emotionale und soziale Orientierung des Kindes gemeinsam mit dem Hortteam und der Gruppe geben ihm immer wieder neue Impulse und Anregungen für sein eigenes Leben.
Sich wohl fühlen
Die Kinder verbringen einen erheblichen Teil ihrer Zeit im Hort. Sie sollen sich wohl fühlen und gerne in den Hort kommen. Gegenseitige Wertschätzung ist hierfür eine wichtige Grundlage und soll gepflegt werden. Die Beziehung zwischen Kind und Mitarbeiter ist ein zentrales Element und wird aktiv gestaltet.
Mitbestimmung
Kinder wollen Ihre Umgebung mitgestalten. Ein großer Teil erfolgreicher Hortpädagogik hängt von einer ausgewogenen Mitbestimmung der Hortkinder ab. Sie helfen beim Gestalten der Räume und Regeln mit und können ihre Ideen einbringen. Die Kinder sollen die Aktivitäten mitbestimmen und mitgestalten, engagiert tätig sein und über ihre „freie Zeit“ selbst bestimmen können. Hierfür bieten wir ihnen vielseitige Rückzugs- und Spielmöglichkeiten.
Tagesablauf im Naturhort (Beispiel bis 17 Uhr):
Vormittags Unterricht im Klassenverband
12.10 - 12.30 Uhr: Ankommen und Sitzkreis
12.30 - 13.00 Uhr: gemeinsames Mittagessen
13.00 Uhr- 14.00 Uhr: Lernzeit
14.00 Uhr - 16.15 Uhr: Freispiel/ Angebote
16.15 Uhr - 16.45 Uhr: gemeinsames Vesper
16.45 Uhr - 17.00 Uhr: Tagesabschluss
Die Kinder werden direkt am Hort abgeholt bzw. zum Bus begleitet.
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