Am 11. und 12. April fanden an der MKS die Tage der Wiederbelebung statt. Die 12 Klassen der Stufen 7 bis 10 erhielten im Bewegungsraum von den Leitern des Schulsanitätsdienstes, Frau Müller und Herr Bauer, zunächst eine Einführung in die Erste Hilfe bei einem Herzstillstand. Sie wiesen die Jugendlichen darauf hin, wie wichtig es ist, sich eine Wiederbelebung zuzutrauen und sofort zu handeln, um damit Leben zu retten, bis der Rettungsdienst eintrifft. Den einzigen Fehler, den man machen kann, ist nichts zu tun.
Die Initiative ist Teil der „Löwen-retten-Leben“ Kampagne des Kultusministeriums Baden-Württemberg und steht unter dem Motto PRÜFEN - 112 RUFEN – DRÜCKEN, die „Laien-Reanimation“ an Schulen bringt.
Für die Klassen der MKS brachte diese einstündige Übungseinheit neben einer Menge wichtiger Informationen in Sachen Reanimation auch Spaß und Anstrengung mit sich, denn die jeweils dreiminütigen Druckmassagen an den Übungspuppen im Herzschlag-Takt auf Musik waren herausfordernd und brachten die Erkenntnis: So eine Wiederbelebung kann ziemlich anstrengend sein und i.d.R. dauert es auch länger als 3 Minuten, bis der Rettungsdienst eintrifft und die Wiederbelebung fortführen kann. Deshalb haben die Schüler auch geübt, sich bei der Reanimation abzuwechseln und so gemeinsam Leben zu retten.
Danke für diese tolle Aktion!