Als eine von vielen Abschlussveranstaltungen unserer Viertklässler fand kürzlich ein Ausflug zu den Rottweiler Experimentierwelten im Neckartal statt. Claudia Müller, die die Mitmachausstellung damals mit ins Leben gerufen hatte, begleitete die Klasse bereits zum zweiten Mal durch die Experimentierwelt.
Bereits letztes Jahr waren die damals noch wesentlich kleineren und jüngeren Forscher in der Mitmachausstellung unterwegs, Experimente, die damals noch schwer fielen, wurden dieses Mal bravourös gemeistert! So zum Beispiel die Teamchallenge, bei der Bauklötze im Team an Seilzügen aufeinander gestapelt werden mussten. Aber auch der Brückenbau, diverse knifflige Puzzles und Stationen mit Zahnrädern, Gewichten, Pendeln oder Bällen machten Spaß und schulten bei den künftigen Fünftklässlern das Begreifen und Verstehen von Kräften, Schwingungen und Elementen wie Wasser oder Wind. Auch die Sinne wurden z.B. beim Reaktionstest geschult und wer kräftig in die Pedale trat, konnte sich bei ausreichender Geschwindigkeit sogar dabei zusehen. Am meisten Spaß bereiteten den Kindern die Turbinen und Gebläse, die Wasserbälle, Plastikbecher und Pappteller durch die Luft wirbelten und die Haare kräftig zerzausten.
Auch beim zweiten Besuch hatten die Kinder eine Menge Spaß in den Experimentierwelten, die im Oktober 2023 von den Partnern des Campus Schule-Wirtschaft ins Leben gerufen wurden. Die von Schulleitern, Lehrkräften, Führungskräften aus Unternehmen und Experten aus unterschiedlichen Institutionen geförderte Gemeinschaft entwickelt gemeinsam innovative Projekte, um junge Menschen auf deren Weg von der Schule in die Arbeitswelt zu unterstützen.
Der kurzweilige Ausflug der Klasse 4a endete nach einer schönen Wanderung durchs Neckartal schließlich an der Eisdiele, wo Herr Arnold noch eine Kugel leckeres italienisches Eis spendierte, bevor es mit dem Bus wieder zurück an die MKS ging.