Jedes Jahr im Advent laden wir unsere Eltern mit ihren Kindern zur gemeinsamen Frühschicht im Gottesdienstraum ein. Dieses Jahr kamen besonders viele Gäste, was uns sehr freute und auch unser Mensa-Team beim anschließenden Frühstück ganz schön forderte.
Bereits um 6.30 Uhr füllte sich der Parkplatz nach und nach, bei Beginn der Frühschicht um 6.45 Uhr passten kaum noch Menschen in den dunklen und nur von Kerzenschein und Lichterketten stimmungsvoll beleuchteten Raum. Wir freuten uns sehr über die großartige Resonanz auf unsere Einladung und nahmen unter den zahlreichen kleinen und großen Besuchern einen Wunsch nach Besinnlichkeit, Ruhe und Frieden wahr. Gespannt lauschten sie den liebevoll vorbereiteten Frühschichten und wurden auch Teil von ihr, indem Texte gelesen, Fragen beantwortet und gemeinsam gesungen wurde.
Am Donnerstag, 4.12. befassten sich Frau Pinnow und Frau Kunzelmann-Wilde mit Unterstützung von Frau Gönnheimer mit dem "Geschenk der Weisen" und fragten anschließend: "Welche Geschenke machen uns glücklich?". Sind es materielle Dinge oder ist Füreinander da sein, eine Umarmung, Helfen oder Zuhören nicht das wertvollste Geschenk, das man einem Menschen schenken kann?
Am Freitag, 4.12. ging es in Frau Jorgas Frühschicht um die vier Kerzen des Adventskranzes, die in der Geschichte nicht mehr brennen wollten, weil sie zu wenig Beachtung fanden, bis ein Kind das erkannte und sie alle wieder anzündete. Es ging auch um Engel auf Erden, um Boten von Freundschaft, Nächstenliebe und Geborgenheit. Wusstet ihr, dass in der Bibel 266 Engel genannt werden? Einen für jeden Tag, sogar im Schaltjahr. Ein schöner Gedanke, der uns zuversichtlich stimmen sollte in dieser von Krisen stark belasteten Zeit.
Nach diesen besinnlichen Morgenstunden knurrte vor allem den Kindern der Magen und das Frühstück wurde herbeigesehnt, so konnten sie es auch kaum erwarten, sich auf das reichhaltige Büffet in der Mensa zu stürzen und danach gut gelaunt und gestärkt in den Schultag zu starten.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die liebevolle Vorbereitung der Frühschichten und für die enorme Leistung unseres Küchenteams, das über zwei Tage hinweg fast 400 Menschen mit einem leckeren Frühstück versorgte.
Vielen Dank!

_Kopie.jpg?m=1765373706)
_Kopie.jpg?m=1765373714)
_Kopie.jpg?m=1765373721)