Pubertät

Entdeckungsreise

MFM-Programm in Klasse 6

Unsere Sechstklässler behandeln aktuell das Thema Körper & Sexualität. Passend dazu haben wir das MFM-Programm an die MKS geholt und die Kinder konnten den menschlichen Körper ganz spielerisch entdecken.

Im Rahmen unseres Präventionscurriculums holen wir uns immer wieder Expert:innen an die Schule, die bestimmte VU-Themen mit den Klassen intensivieren oder auf andere Art und Weise näherbringen, sodass Lernen erlebbar und nachhaltig wird. 

Die Themen Sexualität & Fortpflanzung sind in der Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen eine wichtige Lernerfahrung, die jedoch beim Unterricht im Klassenverband oft schambehaftet ist. Dann bleiben Fragen oft ungestellt und unbeantwortet, besonders dann, wenn Aufklärung im Elternhaus immer weniger stattfindet. Das MFM-Programm (My fertility matters) schlägt diese Brücke mit geschlechtsgetrennten Workshops für Mädchen und Jungen und macht Sexualität für die 11-13-jährigen Teenager verständlich.

Herr Müller und Frau Mäder, beides freiberufliche Referent:innen von MFM konnten die Kinder begeisternd mitnehmen auf eine Reise durch den männlichen und weiblichen Körper. Während die "Zyklusshow" für die Mädchen zu einer liebevollen Inszenierung mit Mitmach-Charakter, Glitzer und Klim-Bim wurde, näherten sich die Jungs als "Agenten auf dem Weg" ihren körperlichen Veränderungen in der Pubertät und konnten ganz ungezwungen über Sexualität und Männlichkeit sprechen. Im geschützten Rahmen und ohne schulisches Personal blieben alle Fragen, Blicke und Erfahrungen hinter geschlossenen Türen und konnten mit den Expert:innen besprochen werden.

So konnte das MFM-Programm das sensible Thema Sexualität in den Klassen anstoßen, um es im Anschluss unterrichtlich zu vertiefen und im Elternhaus zum Gesprächsthema zu machen. Ein begleitender Elternabend im März 2026 wird die Erfahrungen nochmals aufgreifen und das Thema Aufklärung auch den Eltern ans Herz legen, damit sie ihre Kinder in der Pubertät begleiten, schützen und ansprechbar für sie sein können.

Wir danken unserem Förderverein für die Kostenübernahme und freuen uns sehr, dass wir mit dem MFM-Programm einen wichtigen Präventions-Baustein an der MKS etablieren konnten.

GS RS WRS GTB

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies

powered by webEdition CMS