Am 5. Dezember war wie jedes Jahr der Nikolaus bei unseren Grundschülern zu Besuch. Mit seinem düsteren Gehilfen Knecht Ruprecht überbrachte er Geschenke und ließ das Jahr Revue passieren. Doch zunächst wurde er freudig in den Klassen begrüßt mit Liedern, Gedichten und sogar kleinen Geschenken und Briefen.
Jedes Jahr wird der Nikolausbesuch sehnsüchtig von den Kindern der Klassen 1-4 erwartet. Lange vor dem Nikolaustag werden Lieder und Gedichte geübt und Papiertüten gestaltet, die gefüllt vom Nikolaus und seinem Gehilfen übergeben werden. Auch die Geschichte vom Nikolaus darf dann natürlich nicht fehlen, sie ist oft Bestandteil der Morgenkreise und bringt den Kindern das Leben und Wirken des heiligen Bischof Nikolaus von Myra näher, der zu Lebzeiten den Bedürftigen geholfen und Wunder vollbracht haben soll.
Fürchten musste den bärtigen Mann mit Mitra und Bischofsstab niemand, denn obwohl er die Kinder etwas tadelte und auf manch unangepasstes Verhalten aufmerksam machte, stellten sie viele Fragen und freuten sich sehr über den leckeren Weckenmann, den er überbrachte.
Die Weckenmänner erhielten übrigens alle Schüler und Mitarbeiter der MKS, eine großzügige Spende unseres Fördervereins, die uns jedes Jahr besonders freut!
Vielen Dank für diese schöne Tradition an der MKS!



