bus

sicher unterwegs mit dem

Prävention zu den Themen Bus & Rad, Mobbing & Gewalt

Fast eine ganze Woche hatten wir Polizeipräsenz an der MKS, und zwar in Sachen Prävention! Die Beamten der Verkehrsunfall- und der Kriminalprävention des Polizeireviers Rottweil waren zu Besuch in den Klassen 4-7, um auf Gefahren aufmerksam zu machen.

Die Präventionswoche umfasste ein theoretisches Bustraining in Klasse 4 und 5, das alle Themen rund ums Busfahren behandelte. Das Warten mit nötigem Sicherheitsabstand an der Bushaltestelle genauso wie das Einsteigen, Verhalten im Bus sowie das Aus- und Umsteigen wurde thematisiert und untermalt mit vielen Videos und Beispielen aus dem Polizeialltag der Beamten. Als den Kindern nämlich erklärt wurde, wo sich rund um den Bus tote Winkel befinden, die der Busfahrer nicht einsehen kann, wurde ihnen schnell klar, weshalb sie niemals direkt vor oder hinter dem anfahrenden Bus entlanglaufen dürfen. Als in einem Video eine menschengetreue Puppe beim Bremsmanöver durch den ganzen Bus flog, waren die Blicke ernst und die Bitte nach "Sitzenbleiben und Festhalten" im Bus dürfte erhört worden sein. Die Fünftklässler durften die Theorie sogar anschließend in die Praxis umsetzen und in einem eigens von der Firma Stadtbus bereitgestellten Bus direkt ausprobieren. Frau Natschke von der Verkehrsschule und der freundliche Busfahrer wiesen die Kinder u.a. in die Notfalleinrichtungen im Bus ein und erklärten das manuelle Öffnen der Türen sowie den Gebrauch des Nothammers für den Ausstieg aus Fenstern.

In Klasse 6, die das Bustraining schon letztes Jahr absolviert haben, ging es dieses Mal um den Fahrradhelm. Das Programm "Schütze dein Bestes" zielte auf das konsequente Tragen eines Fahrradhelms ab, der leider ab Klasse 6/7 immer unbeliebter wird. Weshalb er dennoch ein lebensrettender Schutz sein kann, wurde auch hier anhand von Videosequenzen und einer praktischen Übung mit einem Ei eindrucksvoll veranschaulicht. Plausibel verglich die Polizistin dabei den Fahrradhelm mit der Smartphonehülle samt Panzerglas, was für die meisten Kids ja auch zur Grundausstattung gehört.

Die Siebtklässler erhielten gemäß unseres Präventionscurriculums einen alltagsnahen Vortrag zum Thema Cybermobbing, dem Mobbing über das Internet, im Klassenchat oder auf anderen Plattformen. Wie schnell aus Spaß ernst werden kann und wie man mit solchen Schikanen umgehen und sich Hilfe innerhalb der Schule und außerhalb holen kann, war Thema dieser 90-minütigen Veranstaltung, die im Rahmen von Schulsozialarbeit auch nochmals vertieft wird.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Präventions-Team des Polizeirevier Rottweil und der Firma Stadtbus für diese informativen und wertvollen Veranstaltungen und freuen uns schon auf das baldige Bustraining der Klassen 1-3 und die Fahrradschule in Klasse 4, die wieder in Kooperation mit der Polizei stattfinden werden.

 

GS RS WRS GTB

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies

powered by webEdition CMS